Eis (Foto-Challenge 2016)

verhoevenfoto.de auf Facebook folgen!

 

Die zweite Aufgabe unserer Foto-Challenge heißt „Eis“. Dieses Thema habe ich etwas aufwendiger umgesetzt. Bei dem Wort Eis sind mir sofort zwei Sorten Eis in den Sinn gekommen: Speiseeis und Eiswürfel. Ich habe beides kombiniert und versucht Eiswürfel in einer Eiswaffel zu fotografieren.

Dazu habe ich die Eiswaffel mit Schnüren aufgehängt. Damit die Eiswürfel auch so richtig schön kühl aussehen, habe ich sie mit etwas Tinte blau gefärbt. Als Kontrast dazu habe ich einen pinken Hintergrund gewählt. Dieser sollte einen Helligkeitsverlauf haben. Da ich kein Photoshop benutzen wollte, habe ich die Mitte des Hintergrundes mit einem Blitz aufgehellt. Damit die Eiswaffel etwas plastischer wirkt, habe ich zwei harte Streiflichter eingesetzt. Als Hauptlicht habe ich eine kleine Softbox benutzt. Die Schnüre konnte ich dann ganz einfach mit Lightroom wegretuschieren. Aber seht selbst :)

Hier das fertige Bild:

Eis

Metadaten:

1/160 Sek. bei f/11, ISO 100

Verwendetes Equipment:

  • Nikon D800
  • Tamron 70-200 mm f/2.8 VC USD
  • Nikon SB-910
  • 2x Yongnuo YN-560 II
  • Yongnuo YN-560EX
  • Yongnuo RF-603 Biltzauslöser
  • Neewer 60×60 cm Softbox
  • Lichtstative
  • Kamerastativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.